Bitter
Vor 3 Jahren stand ich im Museum neben einem Bitter SC, der neu aufgebaut werden sollte. Dieter Klopfer überzeugte mich, dieses Fahrzeug zu erwerben. Die Vollrestauration dauerte auf den tag 2 Jahre, 8 Monate, ehe ich das Fahrzeug zulassen konnte.
Ich habe vor einigen Jahren anlässlich einer Fortbildung im Competenz- Center der Glasurit (BASF) in Münster Hiltrup auf Einladung von Jürgen Book Erich Bitter persönlich kennengelernt. Er berichtete von seinem Werdegang, wobei natürlich die Fahrzeuge der Fa. Bitter im Vordergrund standen. Erich Bitter ist leider im vergangenen Jahr mit fast 90 Jahren verstorben.
2 Baureihen sind besonders ob ihrer Produktionszahlen erwähnenswert. Der Bitter CD war das erste Fahrzeug, das in Schwelm die Hallen verlassen hat. Basis war das Chassis der KAD- Reihe (Kapitän, Admiral, Diplomat). Die Nachfolger Senator & Monza bedeuteten zugleich eine neue Baureihe: den Bitter SC ( Senator Coupe) Das Fahrzeug wurde insgesamt 461 mal gebaut. Chassis & Motor stammten serienmäßig aus dem Senator, die Karosserie hat Giovanni Michelotti designt. Für den US Markt wurde von Opel Tuner Mantzel der 3 L Motor auf 3.9 aufgebohrt und leistete gegenüber dem Serienmotor mit 180 PS nunmehr 210 PS.
Weitere Informationen finden Sie unter:https://www.bitter-club.de